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2022
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MAI
2022
16.05.2022
Vorarlberg Museum
Inspiration Museum: Strategien für eine nachhaltige Zukunft

Die Organisator*innen des Bodensee-Symposiums ICOM Österreich, ICOM Schweiz und ICOM Deutschland haben sich entschlossen an einer Präsenzveranstaltung festzuhalten und verschieben die Tagung aus diesem Grund ins Jahr 2022.

Das Bodensee-Symposium findet alle drei Jahre statt und wird abwechselnd von ICOM Österreich, ICOM Schweiz und ICOM Deutschland ausgerichtet. Dieses Mal übernimmt ICOM Österreich die Organisation im Vorarlberg Museum in Bregenz.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kolleg*innen von ICOM Österreich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Den aktuellen Einladungsbrief finden Sie hier.

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.

Anmeldung

 

Um dem Museumsnachwuchs die Teilnahme zu erleichtern, können Mitglieder von ICOM Deutschland mit dem Status „Student“ einen Antrag auf Reisekostenzuschuss stellen. Insgesamt gewährt ICOM Deutschland 4 Reisebeihilfen in Höhe von bis zu 250 Euro. Interessierte wenden sich bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Geschäftsstelle. Für die Bewilligung der Reisebeihilfen ist der Zeitpunkt der Antragstellung ausschlaggebend.

 

icom logo dach

 

16
MAI
2021
17.05.2021
Museen inspirieren die Zukunft

Mit dem Thema des aktuellen Internationalen Museumstages „Museen inspirieren die Zukunft“ möchte ICOM Museen, Museumsmitarbeiter/innen und Besucher/innen einladen, ihre Visionen für eine nachhaltige politische, soziale und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft zu teilen.

Die COVID-19 Krise hat die ganze Welt überrollt und schnell jeden Aspekt unseres Lebens betroffen – Social-Distancing im Alltag, getrennt sein von Freunden und Familie, Home-Office und Schließungen – von der Gastronomie bis hin zu den Museen. Viele drängende Fragen - von sozialer Ungleichheit bis zur Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts - traten verstärkt in den Vordergrund. Museen waren und sind von den Auswirkungen der COVID-19 Krise massiv betroffen. Die ICOM Umfragen haben weltweit eine sehr schwierige Situation der Museen und Museumsmitarbeiter/innen gezeigt. Doch die Museen haben auch sehr kreativ und engagiert ihre digitalen Aktivitäten verstärkt, um für ihre Besucher/innen da zu sein.

Museen sind öffentliche Orte einer offenen Gesellschaft. Sie thematisieren die Herausforderungen der heutigen Welt und sind die wichtigsten außerschulischen Bildungseinrichtungen. Museen fördern das Verständnis einer immer komplexer werdenden Welt, sie vermitteln die Werte der Gerechtigkeit und Gleichheit und sind Vorreiter für eine nachhaltige Entwicklung. Gerade in Zeiten der Krise geben Museen wichtige Perspektiven, sie bieten aber auch die Möglichkeit, sich jenseits der Herausforderungen des schwierigen Alltages sinnliche, emotionale und ästhetische Erlebnisse zu holen.

In Deutschland wird der Internationale Museumstag 2021 am 16. Mai begangen. Er wird vom Deutschen Museumsbund in Partnerschaft mit ICOM Deutschland und den Museumsverbänden und Museumsämtern der Länder organisiert und durchgeführt.

Am Internationalen Museumtag feiern wir Museen, Museumsfachleute und unsere Besucher/innen!

In diesem Jahr kooperieren ICOM und Wikimedia beim Internationalen Museumstag.

Warum ein Internationaler Museumstag?
Der Museumstag wurde 1978 vom Internationalen Museumsrat ICOM (International Council of Museums) ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Rolle der Museen, die diese in der gesellschaftlichen Entwicklung einnehmen, aufmerksam zu machen. Seither macht der jährlich um den 18. Mai stattfindende Museumstag auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam.

Internationaler Museumstag 2021 weltweit

Internationaler Museumstag 2021 in Deutschland

5
NOV
2020
09.11.2020
Zoom
Die Zukunft des Netzwerkes und Diskriminierungskritische Museumsarbeit

Am 5. November 2020 findet das 3. Treffen der ICOM Young Professionals online statt!

Wir laden alle Studierende, Volontär*innen, Freiberufler*innen oder Museumsmitarbeiter*innen, die nicht länger als fünf Jahre „on the job“ sind, herzlich zu einem eintägigen Treffen zu dem Thema Diskriminierungskritische Museumsarbeit und der Weiterentwicklung des Netzwerkes ein.

Diversität, das Thema des diesjährigen Internationalen Museumstages, ist aktuell wichtiger denn je. Mit unserer Themensetzung möchten wir Diversität weiterdenken und den aktuellen Stand der Dinge in Museen kritisch reflektieren. Ziel des Netzwerktreffens ist es junge bzw. angehende Museumsmitarbeiter*innen zusammen zu bringen, gemeinsam mit Experten Lösungsstrategien zu entwickeln und das Netzwerk weiter auszubauen. Unterstützt wird das Treffen durch den Vorstand ICOM Deutschlands, insbesondere durch Dr. Alina Gromova und Prof. Dr. Dr. Markus Walz sowie weiteren ehrenamtlichen Referent*innen.

Wir bitten um Anmeldung bis 2. November 2020 an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
und freuen uns auf eine spannende Tagung mit Euch!

Es können sich auch Nicht-ICOM-Mitglieder zum Netzwerktreffen anmelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gilt: first come, first served.


 

Teil 1   Zukünftige Ausrichtung des ICOM Young Professionals Netzwerkes
10.00-10.15   Begrüßung
10.15-10.45   "Welcome to ICOM"
    Vortrag von Prof. Dr. Dr. Markus Walz, stellv. Vorsitzender von ICOM
Deutschland und Professor für Theoretische Historische Museologie an der
HTWK Leipzig
10.45-10.50   Pause
10.50-10.55   Einführung in die Methode "World Café"
10.55-12.40   „World Café“- Workshop in Kleingruppen zu den Themen:
    1. Zielvorstellung
2. Organisationsstruktur
3. Kommunikation nach Innen
4. Kommunikation nach Außen
12.40-13.30   Mittagspause
13.30-14.00   Vorstellung der Ergebnisse
14.00-14.30   Erarbeitung von Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse
14.30-14.45   Kaffeepause
     
Teil 2   Diskriminierungskritische Museumsarbeit
14.45-15.15   „Diskriminierungskritische Museumsarbeit“
    Impulsvortrag von Dr. Alina Gromova, Vorstandsmitglied von ICOM Deutschland,
Wiss. Mitarbeiterin im Jüdischen Museum Berlin
15.15-15.20   Pause
15.20-17.40   Workshop mit Expertenrunde: „Wo findet Diskriminierung in meinem Museum statt?“
      





15.25-15.40  Vorstellung der Experten*innen
15.40-16.40  Erörterung von Problemen und Entwicklung von Lösungsstrategien
                      in Kleingruppen gemeinsam mit den Expert*innen
                      Attila Bihari
                      Christine Fischer
                      Sithara Weeratunga
                      Sabine Wohlfahrt
16.40-16.50  Pause
16.50-17.40  „Podiumsdiskussion“ (Moderation: Dr. Alina Gromova)
                     Reflexion der Gruppendiskussionen im Gespräch mit den Experten*innen und
                     Ableitung von Lösungsstrategien und Handlungsmaßnahmen
17.40-17.50   Abschluss und Ausblick
Open End   Zeit zum Netzwerken

5
NOV
7
NOV
08.11.2020
Leipziger Messe GmbH
Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik
Leider musste die MUTEC aufgrund der aktuellen öffentlichen Gesundheitssituation abgesagt werden.
 

Museen, Bibliotheken, Archiven und andere Kulturbetrieben stehen heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten zur
Verfügung, mit denen sie ihre Aufgaben effizienter erfüllen oder neue Wege beschreiten können. Die MUTEC zeigt spartenübergreifend spannende Technologien, innovative Produkte und kreative Ideen rund um das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Kulturgut. Gemeinsam mit der denkmal bildet die MUTEC einen europaweit einzigartigen Messeverbund für Kulturerbe und Kulturgut.

ICOM Deutschland wird auf der Messe vertreten sein. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

ICOM-Deutschland Mitglieder und Teilnehmer des Young Professionals Treffens haben freien Zutritt zur MUTEC. Die Tickets müssen online gebucht werden. Für die Codes zum kostenlosen Ticket bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Das Ticket berechtigt am Besuchstag der Veranstaltung zur kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit den öffentlichen Personennahverkehrsmitteln des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) in ausgewählten Tarifzonen.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der >> Webseite zur MUTEC

30
JAN
2021
01.02.2021
Online
Mitgliederversammlung 2020

7. November 2020 um 14.00 Uhr
im CCL Saal 1 der Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Leider müssen wir die Mitgliederversammlung aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation und der daraus resultierenden Absage der MUTEC verschieben.

Wir planen die Versammlung nun am Samstag, den 30. Januar 2021 von 14 bis 16 Uhr online durchzuführen. Eine Anmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die Zugangsdaten werden Ihnen zeitnah zugesandt.

 

Wir wollen gemeinsam auf die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit zurückblicken und einen ersten Ausblick auf die vor uns liegenden Aufgaben wagen.

Die Mitgliederversammlung bietet allen Mitgliedern von ICOM Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam Rückschau zu halten. Welche Erfolge konnte ICOM Deutschland im vergangenen Jahr erzielen, in welchem gesellschaftlichen Umfeld findet die Entwicklung der Museen und des Verbandes statt und wie können wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen?

 

Für die Mitgliederversammlung schlagen wir folgende Tagesordnung vor:

  1. Billigung der Tagesordnung
  2. Benennung der Protokollführung
  3. Bericht der Präsidentin
  4. Aktuelle Projekte
  5. Young Professionals Netzwerk
  6. Vorstellung des Haushalts und Kassenprüfberichts
  7. Aussprache
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Verschiedenes

Anträge für die Tagesordnung der Mitgliederversammlung müssen spätestens 10 Tage vor dem Termin dem Vorstand schriftlich vorliegen. Stimmberechtigt sind nur Mitglieder, die sich mit einem gültigen Mitgliedsausweis zur Versammlung ausweisen können. Institutionelle Mitglieder können einen schriftlich Bevollmächtigten entsenden.

Übertragung des Stimmrechts
Mitglieder können bei Nichtanwesenheit auf der Mitgliederversammlung ihr Stimmrecht auf andere stimmberechtigte Mitglieder schriftlich übertragen, wobei jedes Mitglied zur Vertretung von höchstens zwei abwesenden Mitgliedern bevollmächtigt werden kann. Eine Vorlage zur Übertragung des Stimm­rechts erhalten Sie in der Geschäfts­stelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Wir freuen uns auf die Begegnung und den kollegialen Austausch mit Ihnen!

Kontakt

ICOM Deutschland e.V.
Geschäftsstelle
In der Halde 1
14195 Berlin

Tel.: +49 30 69504525
Fax: +49 30 69504526
Email: icom@icom-deutschland.de

Mitgliedschaft
Email: mitgliedschaft@icom-deutschland.de
Tel.: +49 30 69504525
Telefonische Sprechzeiten: Montag-Donnerstag 10:00-13:00 Uhr

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