Museen für eine offene Gesellschaft: demokratische Werte verteidigen

Von Tilmann Bruhn
am 09. April 2023

Das LWL-Museum Zeche Zollern, Mitglied des Museumsverbands Nordrhein‑Westfalen, sieht sich zurzeit einer negativen Social Media-Kampagne ausgesetzt. Hintergrund ist ein Safer Space in der Ausstellungswerkstatt „Das ist kolonial“, der zeitweise als geschützter Raum für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) reserviert ist. Die Social Media-Kampagne lässt sich eindeutig Akteuren aus dem rechtspopulistischen Spektrum zuordnen. Die Äußerungen sind vom ursprünglichen Thema Auseinandersetzung mit (post)kolonialen Phänomenen der Gegenwart losgelöst und nicht selten offen rassistisch. Der Museumsverband NRW setzt sich für demokratische Werte und Haltung in der Museumsarbeit ein. Hier zu unserem Statement: https://t1p.de/Zollern

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.