Wahlen für den Vorstand 2026-2028: Aufruf zur Kandidatur

Veröffentlicht: 3. Juli 2025
Konferenzraum mit Publikum und Podium, auf dem vier Personen an einem Panel sitzen, Präsentation mit ICOM-Logo auf Leinwand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2025 von ICOM Deutschland stehen turnusgemäß die Wahlen des Vorstands für die Amtszeit von 2026 bis 2028 an. Dabei sind folgende Positionen zu besetzen:

  • Das Amt des/der Präsident:in*
  • Sechs weitere Vorstandsmitglieder*
  • Ein:e Kassenprüfer:in sowie eine Stellvertretung, jeweils gemäß Satzung**

Wir laden alle Mitglieder* von ICOM Deutschland herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung unseres Verbandes zu beteiligen. Wenn Sie Interesse haben, Verantwortung zu übernehmen und Ihre Ideen einzubringen, freuen wir uns auf Ihre Kandidatur! Kandidaturen können bis zum 26. September 2024 eingereicht werden. Bitte nutzen Sie für Ihre Kandidatur das Online-Formular.

Vielen Dank für Ihr Engagement – gemeinsam gestalten wir die Zukunft von ICOM Deutschland!

*Wählbar als Präsident:in und Vorstandmitglied ist laut Satzung jedes individuelle Mitglied nach § 4 Ziffer 1 a) im aktiven Dienst, soweit dessen förmliche Kandidaturerklärung mindestens 10 Wochen vor der betreffenden Mitgliederversammlung vorliegt, dass sie zusammen mit der Tagesordnung der betreffenden Mitgliederversammlung versendet werden kann.

**Die Kassenprüfer:in und die Stellvertretung dürfen nicht dem Vorstand von ICOM Deutschland angehören.

Zur Satzung

ICOM Deutschland Mitgliederversammlung 2024. Messe Leipzig, Foto: ICOM Deutschland

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.