Künstliche Intelligenz in der musealen Praxis

Von Bettina Pongratz
16. Dezember 2025

Text: Am 12. und 13. Februar 2026 findet in der Hochschule für Fernsehen und Film in München sowie online die hybride Frühjahrstagung der Bayerischen Museumsakademie „Künstliche Intelligenz in der musealen Praxis“ statt. Die Tagung versteht sich als Diskursraum zur Auseinandersetzung mit KI-Technologien im musealen Kontext: Welche ethischen, sozialen und rechtlichen Fragen stellen sich dabei? In welchen Bereichen können KI-Tools Museumsmitarbeitende sinnvoll unterstützen, und was gibt es zu beachten? Wie kann die Museumsarbeit der Zukunft aussehen?
Informationen und Anmeldung unter: https://www.bayerische-museumsakademie.de/de/veranstaltungen/detail/museen_und_ki.html

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.