MDG Coffee Break am 17. Februar

5. Februar 2026

Die Museum Development Goals bieten einen Orientierungsrahmen, der die gesellschaftliche Wirkung von Museen sichtbar macht und sind ein Kooperationsprojekt von ICOM Deutschland und der NORDMETALL-Stiftung. In den monatlichen Coffee Breaks tauschen sich Expert:innen aus dem Wirkungssektor aus und geben Einblick in Ihre Projekte. Der nächste MDG Coffee Break findet am 17. Februar 2026 von 9:30 bis 10:00 Uhr zum Thema:

Rückblick auf das MDG-Jahr 2025

Die Museum Development Goals sind 2025 weitergewachsen: Mehr Museen haben sich dem Projekt angeschlossen, und Wirkungsmanagerin Verena Kofler unterstützt das Projekt. Die MDGs waren zudem auf zwei Tagungen präsent – mit einem Thementisch auf der Tagung „Erfolgsfaktoren von Museen – Werte, Strategien, Wirksamkeit“ sowie mit Impulsen und der MDG-Wirkungsspur auf der ICOM-Deutschland-Tagung „On Fire – Über die Kraft der Museen“. Sandra Richter gibt in der ersten Coffee Break in diesem Jahr einen Einblick in die wichtigsten Entwicklungen und berichtet aus dem aktuellen Projekt.

Eine Anmeldung erfolgt über die Webseite der MDG: www.museum-development-goals.org.

17. Februar 2026

09:30 – 10:00

Online

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.