Mitgliederversammlung 2025: Vorstand und Präsident gewählt
Die Mitglieder von ICOM Deutschland haben am 5. Dezember 2025 einen Vorstand für die Amtsperiode 2026–2028 gewählt.
Neuer Präsident von ICOM Deutschland ist Paul Spies, der auf die scheidende Präsidentin Dr. Felicia Sternfeld (Europäisches Hansemuseum Lübeck) folgt. Paul Spies ist international als Berater, Konzeptentwickler und Coach für Führungskräfte tätig, insbesondere im Museumsbereich, und engagiert sich in mehreren Ausschüssen, Beiräten, Kuratorien und Vorständen in Deutschland und den Niederlanden. Bis 2024 war er Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Neben dem Präsidenten wurden in den Vorstand gewählt:
Prof. Dr. Joachim Baur (Professor / freier Kurator TU Dortmund, Die Exponauten, Berlin), Dominik Busch (Leiter Abteilung Diskurs & Kommunikation Zeppelin Museum Friedrichshafen), Dr. Claudia Emmert (Intendantin Kunstmuseum Bonn), Dr. Jennifer Morscheiser (Leitung Lokschuppen Rosenheim), Prof. Dr. Stefan Simon (Direktor Rathgen-Forschungslabors der Staatlichen Museen zu Berlin), Dr. Gülşah Stapel (Kuratorin für Outreach Stiftung Berliner Mauer) und damit im Amt bestätigt.
Als Kassenprüferin wurde Dr. Stéphanie Wintzerith (freiberuflich in der Besucherforschung tätig) und als stellvertretende Kassenprüferin Barbara Leers (Registrar, Ludwig Museum Koblenz) wiedergewählt. Wir gratulieren allen herzlich!
Unser großer Dank gilt Dr. Felicia Sternfeld und den scheidenden Vorstandsmitgliedern Dr. Alina Gromova (Jüdisches Museum München), Suy Lan Hopmann (Stiftung Stadtmuseum Berlin) für ihr besonderes Engagement und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren.
ICOM Deutschland Vorstand 2026-2028 (Foto: Martin Kunze)