Vorstand

Gruppenfoto von sieben Personen im Freien, umgeben von grüner Vegetation. Die Personen stehen in einer Reihe und lächeln. Personen von links nach rechts: Gülsah Stapel, Suy Lan Hopmann, Dominik Busch, Dr. Felicia Sternfeld, Dr. Claudia Emmert, Dr. Alina Gromova, Prof. Dr. Joachim Baur
Vorstand 2023-2025, Foto: Nicolas Buehringer

ICOM Deutschland wird von einem Vorstand geleitet und hat eine Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin. Der Vorstand besteht aus verschiedenen Mitgliedern, die unterschiedliche Fachrichtungen und Erfahrungen im Museums­bereich vertreten. Der für die Amtsperiode 2023 bis 2025 gewählte Vorstand setzt sich aus der Präsidentin sowie 6 weiteren Vorstands­mitgliedern zusammen.

Die Satzung von ICOM Deutschland legt die Rahmenbedingungen für die Organisation und die Mitgliedschaft fest und definiert die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Vorstands und der Geschäfts­führung. Sie dient als Leitfaden für unser Handeln und fördert Transparenz sowie Nachvoll­ziehbarkeit in unseren Entscheidungs­prozessen.

Präsidentin

Dr. Felicia Sternfeld

Derzeitige Berufstätigkeit
Geschäftsführende Direktorin Europäisches Hansemuseum

Studium
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Politik in Münster, Regensburg, Bochum und Paris; Magister 1996; daneben studien­begleitende Tätigkeiten (National Gallery of Art, Washington; Bayerische Staats­gemälde­sammlungen, München; Städtische Kunsthalle, Mannheim; Auktionshaus Christie‘s New York, London, München; Galerie Michael Zink; Lehrstuhl für Kunst­geschichte Uni Regensburg u.a.); Abschluss der Promotion in Köln 2004 (Werkverzeichnis & Monographie zu Georg Scholz).

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM
Mitglied in ICOM seit 2019, Vorstandsmitglied ICOM Deutschland seit 2020, Präsidentin seit 2023.

Adresse/Kontakt
ICOM Deutschland e.V.
Schönhauser Allee 163
10435 Berlin
Tel.: +49 30 6950 4525
E-Mail

Foto: Helena Morgenstern
Porträt einer Frau (Dr. Felicia Sternfeld) mit lockigem Haar und Brille, die in einem grünen Blazer und weißem Oberteil lächelt.
Mann (Prof. Dr. Joachim Baur) mit grauen Haaren und Bart, trägt schwarzen Pullover, sitzt vor einem Bücherregal mit verschiedenen Büchern.

Prof. Dr. Joachim Baur

Derzeitige Berufstätigkeit
Professor / freier Kurator Technische Universität Dortmund / Die Exponauten, Berlin

Studium
Studium der Geschichte, Politik- und Sportwissenschaft in Tübingen und Stuttgart sowie der Museum Studies in New York City Promotion in Empirischer Kulturwissenschaft bei Gottfried Korff zur „Musealisierung der Migration“.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM
Mitglied in ICOM seit 2006, seit Januar 2023 Vorstandsmitglied von ICOM Deutschland.

Foto: Silke Wawro
Mann (Dominik Busch) mit kurzen, lockigen Haaren und blauen Augen, trägt ein weißes T-Shirt, schaut direkt in die Kamera.

Dominik Busch

Derzeitige Berufstätigkeit
Leitung Abteilung Diskurs, Digitalität und Kommunikation, Zeppelin Museum Friedrichshafen

Studium
2004 – 2006 Studium der Fächer Kunst und Neuere Deutsche Literatur­wissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Bergischen Universität Wuppertal. Ab 2006 Studium des Fachs Kunst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Kunstakademie Düsseldorf, Erstes Staatsexamen 2012. 2012 – 2014 Promotionsstudium an der Universität zu Köln zu kuratorischen Theorien der 1990er Jahre.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM
Mitglied von ICOM Deutschland seit 2017, Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland seit 2023.

©Zeppelin Museum Friedrichshafen-Yannik Scheurer

Foto: Ute Strass
Porträt einer Frau (Dr. Claudia Emmert) mit lockigem, blondem Haar und freundlichem Lächeln, trägt eine schwarze Jacke und ein weißes Oberteil.

Dr. Claudia Emmert

Derzeitige Berufstätigkeit
Direktorin Zeppelin Museum Friedrichshafen

Studium
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Romanistik an der Universität Stuttgart
Promotion bei Prof. Dr. Reinhard Döhl über die Bühnenkompositionen und Gedichte von W. Kandinsky.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM 
Mitglied in ICOM seit 2012. Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland seit 2023.

Eine Frau (Dr. Alina Gromova) mit lockigem, braunem Haar und Brille, die in die Kamera lächelt. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und hat eine freundliche Ausstrahlung.

Dr. Alina Gromova

Derzeitige Berufstätigkeit
Stellvertretende Direktorin und Leiterin des Bereichs Ausstellungen und Sammlungen Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum

Studium
Studium der Jüdischen Studien, Englischer Philologie und Australian Studies in Berlin, Potsdam und Melbourne; Promotion in Europäischer Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM
Seit 2018 Mitglied in ICOM. Seit 2020 assoziiertes Vorstandsmitglied in COMCOL (International Committee for Collecting). Seit Januar 2020 Vorstandsmitglied von ICOM Deutschland.

Lächelnde Frau (Suy Lan Hopmann) mit kurzen, lockigen Haaren und Brille, trägt einen grünen Blazer über einem schwarzen Oberteil.

Suy Lan Hopmann

Derzeitige Berufstätigkeit
Programmkuratorin bei der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Studium/Ausbildung
M.A. Chinawissenschaften, Soziologie und Gender Studies, Uni Hamburg.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM
Mitglied in ICOM seit 2018, seit 2023 Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland.

Foto: Andrea Preysing
Lächelnde Frau (Gülsah Stapel) mit langen, lockigen Haaren und Brille, trägt ein schwarzes Oberteil.

Dr. Gülsah Stapel

Derzeitige Berufstätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Kuratorin Outreach Stiftung Berliner Mauer

Studium
2012 TU Berlin| Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung mit dem Forschungsschwerpunkt Denkmalpflege
2020 TU Berlin / Bauhaus Uni Weimar | Dissertation „Recht auf Erbe in der Migrationsgesellschaft. Eine Studie an Erinnerungsorten türkeistämmiger Berlinerinnen und Berliner“.

Funktionen mit Bezug zur Arbeit bei ICOM

Mitglied in ICOM seit 2021, Vorstandsmitglied von ICOM Deutschland seit 2023.

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.