Der Vorstand von ICOM Deutschland unterstützt den offenen Brief gegen die Entlassung der Direktorin der Slowakischen Nationalgalerie

Veröffentlicht: 11. September 2024
Logo ICOM Deutschland

Kurz nach der Entlassung Anfang August von Matej Drlička, dem Direktor des Slowakischen Nationaltheaters folgte die Entlassung von Alexandra Kusá, Direktorin der Slowakischen Nationalgalerie durch die slowakische Kulturministerin Martina Šimkovičová. Zahlreiche internationale Kunstfachleute und -organisationen, darunter der Vorstand von ICOM Deutschland, haben den offenen Brief unterzeichnet, in dem Kusás Wiedereinsetzung gefordert wird. Die Entlassung hat die Unabhängigkeit des Kulturbereichs in der Slowakei untergraben und das Vertrauen in die slowakische Kultur und deren Ruf auf internationaler Ebene beschädigt.

Den offenen Brief finden Sie hier.

Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.