„Rund um die Uhr. Rund um die Welt“ – ein Plädoyer für virtuelle Museen

„Etabliert virtuelle Museen!“, so lautet die Forderung der Gruppe „Forum Virtuelle Museen“. In ihrem nun veröffentlichten Buch „Virtuelle Museen – ein Plädoyer“ diskutieren 11 Autor*innen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Recht die Möglichkeiten, die digitale Technologien dem Kultursektor eröffnen, wenn virtuelle Museen geschaffen werden. Die Autorengruppe – darunter einige ICOM-Mitglieder – mit Kern an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet in ihrem Buch, das auch als Download im Open Access-Modus verfügbar ist, einen Überblick über Charakteristika, mögliche Einsatzfelder und Implikationen von virtuellen Museen. Virtuelle Museen entstehen ausschließlich im Internet und ergänzen analoge Museen, ohne sie zu ersetzen. Die Autorengruppe zeigt Vor- und Nachteile virtueller Museen auf und diskutiert ihren Aufbau und ihre Organisation, rechtliche und technologische Aspekte ebenso wie die Frage der Nachhaltigkeit.

Dieser bisher international wohl erst- und einmalige Diskussionsbeitrag zu derartigen   Digitalisierungen im Museumsbereich ist im Deutschen Kunstverlag / düsseldorf university press (im Rahmen der Verlagsgruppe de Gruyter) parallel in deutscher und in englischer Sprache erschienen. Er wurde durch Prof. Dr. Bernd Günter (HHU Düsseldorf) Mitte Oktober auf der AVICOM-Konferenz des Weltmuseumsverbandes ICOM in Turin/Italien vorgestellt.  

Stellvertretend für die Autorengruppe geben bei Diskussionsinteresse Dr. Julia Römhild und Professor Dr. Bernd Günter (beide HHU Düsseldorf) Einblicke in Eigenschaften, Erfordernisse und Chancen virtueller Museen.

Download des Buches in deutscher Sprache

Download des Buches in englischer Sprache

Open Access-Lizenz: CC BY
 

Kontakt:

Dr. Julia Römhild
Akademische Rätin für Kulturmanagement
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
e-mail: julia.roemhild@hhu.de                             


Prof. Dr. Bernd Günter
em. Professor für BWL/Marketing
e-mail: guenter@uni-duesseldorf.de

Autor
Forum Virtuelle Museen, Isabelle Becker, Otmar Böhmer, Reinhard Gröne, Bernd Günter, Rebecca Heinzelmann, Anja Kircher-Kannemann, Yasmin Mahmoudi, Julia Römhild, Holger Simon, Theresa Stärk und Laura Zebisch, In Zusammenarbeit mit: Anne Seebeck und Karl-Ludwig Döring
Herausgeber
Deutscher Kunstverlag (DKV)
Erscheinungsjahr
2024
Seitenanzahl
108
ISBN
9783422802322
Onlinepublikation
Kostenlos herunterladen
Für den Versand innerhalb Deutschlands werden die tatsächlichen Verpackungs- und Transportkosten berechnet. Sie richten sich nach Größe und Gewicht der Publikation. 
Bei Bestellungen über den Onlineshop von ICOM Deutschland gelten die dort angegebenen Preise. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Die Belieferung der Bestellenden durch ICOM Deutschland erfolgt gegen folgende Zahlungsmethoden: auf Rechnung. Die Zahlung ist spätestens 14 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig. Kommt eine Bestellerin/ein Besteller mit ihren/seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann ICOM Deutschland Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.