Vorträge

Dirk von Gehlen

Mehr Ratlosigkeit wagen! Wie wir die Zukunft gestalten können – mit mehr ¯\_(ツ)_/¯

Dirk von Gehlen ist großer Fan des Nymphenburger Schlossparks. Der Autor und Journalist wird am Beispiel der Parkanlagen erklären, wie man eine gelassene Haltung zum Neuen entwickeln kann - und sich auf diese Weise für die Herausforderungen der Digitalisierung wappnet. Dabei spielt eine Frisebee-Scheibe eine wichtige Rolle und das Emoticon des schulterzuckenden Shruggie ¯\_(ツ)_/¯. Er ist der Titelheld des Buchs "Das Pragmatismus-Prinzip", das ein Ratgeber zur Ratlosigkeit sein will. Denn Ratlosigkeit ist die wichtigste Voraussetzung, um in komplexen Zeiten auf neue Ideen zu kommen.

Dirk von Gehlen
Journalist und Autor, Leitung der Innovationsabteilung der Süddeutschen Zeitung

Studierte an der Deutschen Journalistenschule und arbeitete zunächst als Redaktionsleiter des Jugendmagazins jetzt.de bei der Süddeutschen Zeitung. Heute leitet er die Innovationsabteilung der SZ, wo er u.a. das Longreads-Magazin "SZ Langstrecke" entwickelt hat. Dirk von Gehlen begleitet den durch die Digitalisierung ausgelösten Medienwandel seit Jahren - u.a. in seinen Buchveröffentlichungen "Mashup - Lob der Kopie" (Suhrkamp) oder "Meta - Das Ende des Durchschnitts" (Mathes&Seitz). Aber auch in seinem Blog digitale-notizen.de und auf Twitter unter @dvg.