Vorträge

Dr. Christian Gries

Von Handlungsräumen und Digitaler Reife. Digitale Strategie für Museen

Der Vortrag beleuchtet das Themenfeld der Digitalisierung in Museen und präsentiert Ergebnisse der Analyse und Beratung aus einem Projekt „Digitale Strategie für Museen“ (seit 2015) an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Er skizziert die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Aufgabenfelds Digitalisierung in den Kulturbetrieben, die Handlungsfelder einer digitalen Strategie zwischen eCulture und digitaler Transformation und entwirft ein „Reifemodell“ über das verschiedene Phasen der Umsetzung einer digitalen Strategie entwickelt werden können.

Dr. Christian Gries
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

hat Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an den Universitäten Trier und Augsburg studiert und wurde 1996 mit einer Arbeit über den Maler, Kunsttheoretiker und Typographen Johannes Molzahn promoviert. Er hat mehrere Jahre für Kultureinrichtungen in Deutschland gearbeitet und parallel eine Ausbildung zum Medienentwickler absolviert. Von 2000 bis 2015 hat er in München die Internetagentur Janusmedia geführt, die sich auf die Umsetzung digitaler Kommunikation für Museen spezialisiert hat. Seit September 2015 leite er an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das Projekt „Digitale Strategien für Museen“. Er ist Gründungsmitglied der Münchner „Kulturkonsorten“ und hat in einer Vielzahl von Publikationen, Tagungen, Workshops und Vorträgen über das Themenfeld der Digitalisierung im Kulturbetrieb gearbeitet. Er hat Lehraufträge an der LMU München (Institut für Kunstgeschichte), an der Hochschule für Musik und Theater, München (Institut für Kulturmanagement und Medien), der FU Berlin (Museumsmanagement) und der HTWK Leipzig (Museumspädagogik). In einer Vielzahl von Projekten hat er am Themenfeld der Digitalisierung für Museen wie die Pinakotheken (München), das Lenbachhaus und Haus der Kunst (München), Museum für Kunst- und Gewerbe (Hamburg) sowie für Landesmuseen in Niedersachen und Baden-Württemberg gearbeitet.