Workshops

Digital Art Conservation – Workshop zum Kuratieren und Konservieren von digitaler Kunst

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen und Problematik der Ausstellung und Konservierung digitaler Kunst sollen in diesem Workshop Fallstudien zu diesem Thema vorgestellt werden. Theoretische und materielle Grundlage hierfür sind die Erfahrungen aus zweieinhalb Jahrzehnten Ausstellung- und Sammlungsstätigkeit am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe sowie aus der Lehrtätigkeit und aktuellen Praxis als Sachverständiger für elektronische und digitale Kunst.
Anhand der Reflexion und Diskussion von Aufgabenstellungen aus ihrer eigenen Berufspraxis sollen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Wartungsbedingungen und Konservierungsmaßnahmen digitaler Kunst gewinnen. Der praxisorientierte Workshop möchte aktiv zu einer Auseinandersetzung mit konkreten Fällen aus der eigenen Museums- und Ausstellungspraxis anregen. Da viele Künstler*innen als Urheber digitaler Kunst noch leben, soll anhand ausgewählter Künstlerinterviews auch die Rolle von Künstler*innen bei Ausstellungen und Konservierungsmaßnahmen hinterfragt werden.

Ausrichtender:
Prof. Dr. Bernhard Serexhe
Nach dem Studium der Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Kunstgeschichte wurde Bernhard Serexhe an der Universität Freiburg mit einer Doktorarbeit zur Architektur der Kathedrale Saint-Lazare in Autun, Frankreich, promoviert. In den 1990er Jahren war er als Kurator am Aufbau des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und seiner Sammlung digitaler Kunst beteiligt, danach leitete er die dortige Museumskommunikation. Von 2006 bis 2016 wirkte er als Hauptkurator und Kustos des ZKM | Medienmuseums. Bernhard Serexhe ist seit 1995 medienpolitischer Berater des Europarats Straßburg. Zahlreiche Lehraufträge führten ihn an die Russische Akademie der Künste in Sankt Petersburg, die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, das KIT Karlsruhe, an die CAFA Central Academy of Fine Arts  in Beijing und die Universitäten Basel und Bern. Von 2008 bis 2012 war er Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Istanbul BILGI-University. Seit 2010 initiierte und leitete er das EU-Forschungsprojekt digital art conservation. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Kunst- und Medienwissenschaft, Architektur- und Denkmalgeschichte sowie archäologische Forschungen und Restaurierungsstudien zur romanischen Architektur in Burgund. Seit 2016 wirkt Prof. Dr. Bernhard Serexhe international als Kurator und als öffentlich bestellter Sachverständiger für elektronische und digitale Kunst.