Workshops

Vom Depot ins Portal – Chancen und Herausforderungen für digitales Sammlungsmanagement und Wissen(schafts)kommunikation

Digitalisierung betrifft alle Bereiche der Museumsarbeit und stößt nachhaltige Modernisierungsprozesse an, um die Arbeitspraxis so sehr zu dynamisieren wie zu erleichtern – dies bleibt jedoch in der klassischen Projektförderung oft unbeachtet, die in vielen Fällen Insellösungen hervorbringt.
Konkret betrifft dies intern insbesondere smarte Depotplanungen, die Sammlungsdokumentation, die fachwissenschaftliche Erschließung sowie 2D- und 3D-Digitalisierungsprozesse. Für Kooperation und Kommunikation extern stellen sich Fragen nach Möglichkeiten forschender Zugriffe und gleichsam innovativen wie nachhaltigen analogen und digitalen Vermittlungs- und Kommunikations-Setups. Analoges und digitales Arbeiten verzahnen sich und müssen von Beginn an gemeinsam gedacht, entwickelt und gepflegt werden.

Die Stiftung Deutsches Optisches Museum und die Stiftung Historische Museen stellen sich diesen Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsbereichen. Im Workshop stellen wir die beiden Ansätze in Diskussion miteinander vor und reflektieren Möglichkeiten der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit auf andere Häuser. Ausgangspunkte sind die beiden SHMH-Digitalprojekte „Webportal“ und „Transfer des Wissens“ sowie das „Jenaer Modell“ des D.O.M. Hierbei stehen die Umwandlungen der internen Strukturen sowie die darauffolgenden und die Prozesse begleitende Kommunikation im Fokus. Damit werden auch Perspektiven auf komplexe Markenbildungsprozesse im Analogen und Digitalen sowie die auf verschiedenartig interessierte Zielgruppen abgestimmte Wissen(schafts)kommunikation ermöglicht.

Ausrichtende:
Dr. Elisabeth Böhm, Projektleiterin „Transfer des Wissens“ an der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH), Kulturwissenschaftlerin und Germanistin mit digitaler Expertise.
Anna Symanczyk, Leitung Online-Kommunikation der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH), Kulturanthropologin, Kunsthistorikerin und Museumsmanagerin mit digitalem Schwerpunkt.
Dr. Andreas Christoph, Leiter der Abteilung Inventarisierung und Digitalisierung am Deutschen Optischen Museum in Jena; andreas.christoph@deutsches-optisches-museum.de