Workshops

Kompetent DIGITAL

Digitale Transformation bedeutet für eine Institution wie das Museum die Einbeziehung digitaler Aktivitäten und Kompetenzen in die gesamte Organisation. Diese zielen darauf ab, digitale Plattformen und Kanäle zu entwickeln und zu nutzen, die einen Mehrwert, sowohl für die Organisation und deren Mitarbeiter*innen selbst, als auch für die Nutzer*innen und Akteur*innen der von der Institution entwickelten kulturell digitalen Angebote haben. Für dieses Vorhaben ist personale, soziale und digitale Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter*innen von entscheidender Bedeutung.
Das Impulsstatement zeigt analytisch die in diesem Kontext gemachten wichtigsten Beobachtungen und Erfahrungen von Museumsschaffenden auf, die im Rahmen der von mir in den letzten fünf Jahren durchgeführten Beratungs- und Weiterbildungsvorhaben diskutiert und behandelt wurden.
Anhand der Fallbeispiele des Impulses und den Erfahrungen der Teilnehmer*innen, analysieren diese praxisorientiert in Kleingruppen daraus resultierende Bedarfe, um dann, die damit verbundenen Lösungsansätze herauszuarbeiten, wie die im Kontext der Digitalisierung notwendigen personalen, sozialen und digitalen Schlüsselkompetenzen in der musealen Arbeit besser erprobt, gefördert und mit welchen Prozessen unterstützt werden können.
Materialgrundlage:
•    Analyse der Ergebnisse aus den Beratungs- und Weiterbildungsvorhaben
•    Ability-Motivation-Opportunity (AMO)-Model (Blumberg/Pringle 1982)
•    Employer XPerience Map
•    Duale Organisationsstruktur

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer*innen für die Schlüsselkompetenzen der Digitalisierung zu sensibilisieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden, in welcher Form, deren Erprobung und Förderung, optimaler in den persönlichen Arbeitsalltag integriert werden kann.

Ausrichtende:

Sabine Jank
Dipl. Designerin (FH), Dipl. Szenenbildnerin
Co-Founder und Creative Director @ szenum. Lab for Participation and Digital Transformation
Facilitator und zertifizierte Coach
Autorin und Speakerin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Digitale Transformation, Partizipation und Führungskultur