Workshops

Vom Nutzen Sozialer Medien. Möglichkeiten und Unmöglichkeiten für die Museen

Im Impuls-Beitrag werden Beispiele für die Präsenz von Museen in Sozialen Medien vorgestellt und analysiert. Welches Bild von Museen vermittelt etwa Plattformen wie „Instagram“ und „facebook“ mit Blick auf ein stimmiges museales Selbstverständnis und auf erfolgreiches Museumsmarketing? Hierzu werden Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung der Foren-Präsentationen besonders populärer deutscher Museen vorgestellt. Es geht dabei auch um die Frage, wie das Bild von Museen fremdbestimmt wird und Museen selbst diese Plattformen nutzen bzw. nutzen sollten.
Und es geht um die Frage der Machbarkeit: Welche Voraussetzungen muss die museale Infra-/Personalstruktur zur Bedienung Sozialer Medien erfüllen? Erleben die Museen ein „Diktat“ solcher Medien, und wenn ja, wie gehen sie damit um?
Bewirken Soziale Medien einen Wandel in der musealer Präsentation und neue Formen der Vermittlung? Auch dies wird angeschnitten werden.
Der anschließende Workshop will zunächst den Erfahrungsaustausch – an vielen konkreten Beispielen, gerne per Powerpoint-Flash-Präsentationen*) der Teilnehmer*innen – fördern. Aus diesen Erfahrungen wird das weitere Procedere des Workshops abgeleitet: Inhaltlich-programmatische, aber auch organisatorische Eckpunkte bzw. Rahmenbedingungen für die Nutzung von Instagram, facebook und Co. sollen in kleinen Arbeitsgruppen erarbeitet, festgelegt und in einer abschließenden gemeinsamen Präsentation vorgestellt werden. Die Workshop-Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt durch AVICOM digital veröffentlicht.
*) Zur Vorbereitung des Workshops wird um zuvorige Einreichung von Präsentationen (max. 6 Minuten) bis zum … an dr.m.faber@t-online.de herzlich gebeten.


Ausrichtender:

Dr. Michael H. Faber
Kulturwissenschaftler, Landesmuseumsdirektor i.R.
Früher: LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde
Vizepräsident des ICOM Komitees AVICOM
Berufliche Schwerpunkte: Ausstellungskuration, Museumsdidaktik, Medienproduktion, Personalentwicklung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Management