Ethische Richtlinien für Museen
Die vom Internationalen Museumsrat ICOM entwickelten und weltweit geltenden „Ethischen Richtlinien für Museen“ (ICOM Code of Ethics for Museums) bilden die Grundlage der professionellen Arbeit von Museen und Museumsfachleuten. Der erste vollständige „ICOM Code of Professional Ethics“ wurde am 4. November 1986 in Buenos Aires (Argentinien) durch die 15. ICOM-Generalversammlung einstimmig angenommen, am 6. Juli 2001 auf der 20. ICOM-Generalversammlung in Barcelona (Spanien) unter dem neuen Titel „ICOM Code of Ethics for Museums“ ergänzt und am 8. Oktober 2004 auf der 21. ICOM-Generalversammlung in Seoul (Südkorea) revidiert.
ICOM Deutschland hat gemeinsam mit ICOM Schweiz und ICOM Österreich im Jahr 2010 eine autorisierte deutsche Übersetzung der am 8. Oktober 2004 auf der 21. ICOM-Generalversammlung in Seoul (Südkorea) revidierten Textfassung herausgegeben.
Ethische Richtlinien für Museen von ICOM (dt., PDF)
ICOM Code of Ethics for Museums (engl. PDF)
Druckexemplar: Ethische Richtlinien von ICOM
Checkliste zu ethischen Aspekten beim Eigentum an Kulturgütern
In Kooperation zwischen ICOM und dem Zentrum Kulturgutverluste (Magdeburg) wurde die „Checklist on Ethics of Cultural Property Ownership“ (Checkliste zu ethischen Aspekten beim Eigentum an Kulturgütern) erarbeitet. Diese informiert in knapper Form über die hohe nationale und internationale Bedeutung und Notwendigkeit ethisch verantwortungsvollen Handelns im Museumsbereich. Weiterhin fasst sie die Kernaussagen der acht Prinzipien des „Code of Ethics for Museums" zusammen. Schließlich nennt sie konkrete Ansprechpartner, die im Fall weiterer Fragen zur Verfügung stehen.
Die Checkliste ist damit ein praktisches Instrument für die kulturgutbewahrenden Einrichtungen und alle weiteren Interessierten weltweit. Sie dient als Einstieg in die Thematik der Museumsethik, indem sie den häufig abstrakten Charakter ethischer Fragen auf konkrete Aspekte konzentriert.
Checklist on Ethics of Cultural Property Ownership, 2011 (engl., PDF)
Checkliste zu ethischen Aspekten beim Eigentum an Kulturgütern, 2011 (dt., PDF)