Der ICOM Code of Ethics for Museums ist für die Museumsarbeit von zentraler Bedeutung und muss daher in Abständen aktualisiert werden. Um ihn als berufsethisches Standardwerk in Zeiten starker gesellschaftlicher Veränderung weltweit zukunftstauglich zu machen, sind alle ICOM-Mitglieder aufgerufen, sich an der laufenden Überarbeitung über ihr Nationalkomitee noch bis zum 30. November 2023 zu beteiligen. Alle Informationen zum Überarbeitungsprozess und die Aufzeichnungen der bisherigen Webinare sind im Mitgliederbereich von ICOM zu finden.
Derzeit hat ETHCOM die Frist für die dritte Konsultation verlängert und lädt alle nationalen und internationalen Komitees, Regionalverbände und angeschlossenen Organisationen ein, ihre wertvollen Beiträge zum vorgeschlagenen Entwurf der überarbeiteten Ethischen Richtlinien zu leisten. Alle Mitglieder von ICOM müssen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die überarbeiteten Ethischen Richtlinien für Museen die Werte und ethischen Prinzipien widerspiegeln, die dem Museumssektor zugrunde liegen.
Einzelpersonen sind eingeladen, ihre Kommentare an ihr jeweiliges Komitee zu senden, die diese in ihre Antworten einfließen lassen werden.
Ihr Beitrag wird die Zukunft der ethischen Museumspraxis in diesem wichtigen Projekt mitgestalten.
Mehr über die Ethischen Richtlinien lernen