Der ICOM Award ist die erste globale Auszeichnung, die von ICOM organisiert wird und die speziell die Praktiken der nachhaltigen Entwicklung innerhalb der Museumsgemeinschaft anerkennt und auszeichnet.
Der Preises versucht, die Beteiligung von Museen an der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu fördern und die konkreten Maßnahmen und die vielfältigen Wege zu beleuchten, die Museen für eine nachhaltige Entwicklung beschreiten.
Bewerben können sich Museen, die erfolgreich Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung umgesetzt und das Projekt abgeschlossen haben. Die Einreichungen werden auf der Grundlage der durch das Projekt erzielten Auswirkungen beurteilt. Die Initiativen sollten klare Ergebnisse, Resultate oder Auswirkungen aufweisen. Besonders erwünscht sind Einreichungen von kleinen Museen, kleinen Projekten und solchen, die die Grenzen der "normalen" Museumspraxis überschritten haben.
Die nächste Preisverleihung wird auf der ICOM-Generalkonferenz 2025 in Dubai stattfinden. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert, Einreichungen sind bis zum 1. November 2024 hier möglich. Um ein Unterstützungsschreiben zur Einreichung zu erhalten, schreiben Sie bitte eine Mail an die Geschäftsstelle von ICOM Deutschland an
Weitere Informationen finden Sie hier.