Von der Weltausstellung zum Science Lab. Handel – Industrie – Museum
ISBN: 978-3-00-056206-8
2017 | 170 Seiten
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10,00 EUR(zzgl.Versandkosten)
Inhalt
Wie eng Industrie, Gewerbe, Handel, Kunst und Kultur miteinander verknüpft waren, zeigten die großen Weltausstellungen im 19. Jahrhundert. Sie hatten weitreichende Folgen für die Entwicklung der Museumslandschaft. Auch heute sind die Beziehungen zwischen Museen, Handel und Industrie von großer Bedeutung für die museale Arbeit, denn Museen sind von der wirtschaftlichen Situation ihrer Träger abhängig. Zusätzlich zu den klassischen Kernaufgaben des Museums stellen sich diese den wachsenden Anforderungen des Dienstleistungssektors, bis hin zu neuen Marketingstrategien, touristischer Vermarktung und Fragen der Zukunftsorientierung. Aus dem Diskurs mit den Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwachsen neue Museumsstrategien und Museumstypen. Mit Blick auf diese Entwicklungen wurden auf der Tagung aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Museen analysiert und diskutiert. Die Vorträge und Ergebnisse, die der Tagungsband präsentiert, geben aufschlussreiche Handlungsbeispiele.
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