Unser Vorstandsmitglied Suy Lan Hopmann wurde in der 166. Sitzung vom Executive Board von ICOM im Juni in die Working Group on Decolonisation berufen. Die Arbeitsgruppe wird darüber beraten, wie ICOM als globale Stimme der Museumsfachleute und als NGO Schlüsselthemen rund um die Dekolonisierung angehen und eine beispielhafte institutionelle Praxis sicherstellen kann, die Gerechtigkeit und soziale Inklusion anstrebt.

Alle Informationen zur Working Group sind hier zu finden.

Das transnationale ICOM Exchange Programm zwischen Sambia und Deutschland ist gestartet. Zusammen mit dem Livingstone Museum in Sambia wird ICOM Deutschland Mitglied Christopher Förch in den nächsten Wochen an einem Bildungsprogramm mitwirken.

In der ersten Woche bekam er einen Einblick in das Leben in Sambia, mit Besuchen in dortigen Grundschulen, dem Mosi-oa-tunya Nationalpark und dem Dorf Mukuni. Er durfte das Wayi Wayi Art Studio and Gallery besuchen und an der Eröffnung der Sonderausstellung zur Geschichte der Währung in Sambia von der Antike bis zur Gegenwart im Livingstone Museum teilnehmen.
 
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und einen guten Austausch.

ICOM Deutschland möchte allen Opfern der jüngsten Naturkatastrophen in Marokko und Libyen sein Beileid aussprechen. Wir möchten auch den Bürgerinnen und Bürgern beider Länder und den Fachleuten im Kultur- und insbesondere im Museumsbereich, die hart daran arbeiten, das kulturelle Erbe dieser Länder zu bewahren, unsere Unterstützung zusichern.

11. September, 10-11.30 Uhr, online  

Im Rahmen einer virtuellen Release-Veranstaltung stellt der Deutsche Museumsbund den neuen Leitfaden "Standards für Museen" vor und lädt zum Austausch mit Expertinnen und Experten über ausgewählte Inhalte ein: Welche Rolle spielen Grundwerte für Museen? Wie lassen sich die Standard-Kriterien des Leitfadens in der Praxis nutzen? Wie gestalten wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Trägerschaft?  

Der Leitfaden ist ein Gemeinschaftswerk des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und der Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern (KMBL).   

Mit dem Leitfaden „Standards für Museen“ bieten wir dem Museumssektor ein praktisches Instrument zur qualitätvollen Weiterentwicklung. Der Leitfaden richtet sich an Entscheider:innen in den Museen, an die Museumsträger und an die Vertreter:innen der Kulturpolitik. Er stärkt die Zusammenarbeit von Museen, Trägerschaft und Kulturpolitik, indem er aufzeigt, welche Aufgaben Museen zu erfüllen haben, welche besonderen Leistungen Museen erbringen und in welchen Bereichen Museen besondere Unterstützung benötigen. Darüber hinaus formuliert er gemeinsame Grundwerte für das Selbstverständnis der Museen und bietet Impulse sowie Checklisten zur (Selbst)Evaluation.

Das Programm sowie weitere Informationen zur Release-Veranstaltung finden Sie hier. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

2023 räumt die Bundesregierung allen 18-jährigen ein KulturPass-Budget von 200 Euro ein und beschreitet damit neue Wege in der öffentlichen Kulturförderung. Ab ihrem 18. Geburtstag erhalten junge Menschen ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten für Konzerte, Museumsbesuche, Theateraufführungen, Kinobesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder und vieles andere einsetzen können. In den ersten vier Wochen nach Start am 14. Juni 2023 haben bereits mehr als 100.000 Jugendliche ihr KulturPass-Budget freigeschaltet und Angebote in Anspruch genommen, weitere 200.000 haben sich schon auf der App registriert.

Registrierung für Museen als Kulturanbietende

Der KulturPass bietet die Chance, einen ganzen Jahrgang junger Menschen für die Vielfalt der Museen und ganz besonders die Museumsangebote zu begeistern. Museen können sich auf dem KulturPass-Marktplatz als Kulturanbietende registrieren. Um den Aufwand für Registrierung, Abwicklung und Abrechnung so gering wie möglich zu halten steht auf www.kulturpass.de ein umfangreiches HelpCenter und Support-Team (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Verfügung. Es gibt ein Kampagnenpaket zum Herunterladen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Werbemittel direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu bestellen. Registrierung und weitere Informationen sind hier zu finden.

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Fax: +49 30 69504526
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