In einer Zeit rasanter Veränderungen und wachsender Komplexität ist es auch in den Museen in Deutschland entscheidend, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen in den Vordergrund zu rücken. Aus diesem Grund hat ICOM Deutschland in Kooperation mit destinetCHANGE eine Umfrage entwickelt, um zu beleuchten, wie Museen in Deutschland mit der Bedeutung der Mitarbeitendenzufriedenheit als Schlüsselfaktor für Kreativität, Innovation und Mut umgehen. ICOM Deutschland nimmt mit dieser Erhebung die spezifischen Bedürfnisse von Museumsmitarbeitenden in den Blick.
Mit einer soliden Datengrundlage zielt ICOM Deutschlands neue Studie insbesondere darauf ab, von individuellen Eindrücken zu belastbaren Tatsachen überzugehen, um lösungsorientiert Verbesserungen anzustreben und gezielte Maßnahmen zu entwickeln. Sie soll wertvolle Einblicke für Museen bieten, um als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgeberinnen agieren zu können.
Die Teilnahme an der Umfrage ist für Mitarbeitende von Museen bis zum 26. April 2024 möglich. Link zur Umfrage: https://lnkd.in/eN8-wUtf
Die Ergebnisse werden auf dem 18. Internationalen Bodensee-Symposium (23. bis 25. Mai 2024) in Friedrichshafen präsentiert.
Pressekontakt
Claudia Berg
ICOM Deutschland e.V.
Telefon: +49 30 8431 8095 I