Vom 20. bis 27. August 2022 findet in Prag die 26. Generalkonferenz und die 37. Generalversammlung von ICOM statt. Das Thema lautet "The Power of Museums".
Die ICOM Generalkonferenz ist eine weltweit anerkannte Veranstaltung für den Austausch über aktuelle Themen und die innovativen Lösungen, mit denen sich Museen heute beschäftigen.
Im Rahmen der Konferenz findet auch die Wahl des/der Präsident*in und des Executive Boards statt.
ICOM Czech Republic hat bereits ein Organisationskomitee gegründet, das begonnen hat, mit Partnern auf allen Ebenen von lokal bis national und international zusammenzuarbeiten. ICOM sieht seiner Generalkonferenz in der tschechischen Hauptstadt im Jahr 2022 mit Freude und Zuversicht entgegen.
Weitere Informationen zum Verlauf der Konferenz finden Sie auf der Webseite von ICOM.
Die Registrierung ist ab dem 14. Februar 2022 hier möglich.
Über den aktuellen Stand hält das Organisationsteam alle Interessierten bereits jetzt über seinen Twitter-Account auf dem Laufenden.
ICOM Deutschland wird wie gewohnt einen Abendempfang für seine Mitglieder und Freund*innen ausrichten, der am 25. August 2022 in der Deutschen Botschaft in Prag stattfindet.
Mitglieder von ICOM Deutschland können einen Reisekostenzuschuss in Höhe von bis zu 400 Euro beantragen. Das Antragsformular finden Sie hier.
Um dem Museumsnachwuchs die Teilnahme zu erleichtern, können Mitglieder von ICOM Deutschland mit dem Status „Student“ einen Antrag auf Reisekostenzuschuss stellen. Insgesamt gewährt ICOM Deutschland 10 Reisebeihilfen in Höhe von bis zu 450 Euro. Das Antragsformular finden Sie hier.
Interessierte schicken das Formular bitte per
CALL FOR POSTERS
Um am Call for Posters teilzunehmen, befolgen Sie bitte diese Anweisungen:
1. Sie müssen sich zuerst im System registrieren (falls Sie noch keine kostenpflichtige Registrierung und keine Zugangsdaten zur gCon-Konferenzplattform haben). Bitte gehen Sie anschließend zu "CALL FOR POSTERS REGISTRATION" (der letzte Tab auf der rechten Seite).
2. Gehen Sie dann zu "CALL FOR POSTERS SUBMISSION" (die letzte Registerkarte auf der rechten Seite) und senden Sie Ihre Bewerbung über das Formular ab.
3. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars erscheint ein Dankeschön-Zeichen, das die erfolgreiche Übermittlung bestätigt. Sie erhalten KEINE Bestätigung der E-Mail!
4. Der Call for Posters läuft bis zum 25. Juni.
5. Anschließend werden die internationalen Komitees die Autoren auf der Grundlage der gesammelten Abstracts aus dem Call for Posters auswählen und diese im Juli bekannt gegeben. Jedes internationale Komitee kann maximal 30 Poster auswählen!
6. Nach der Annahme werden alle ausgewählten Poster direkt auf die gCon-Konferenzplattform hochgeladen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Das Bewerbungsformular für den Call for Posters finden Sie hier.