Damit alle interessierten Mitglieder die Chance haben ohne Risiko teilzunehmen, wird auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung online stattfinden.
Wir planen diese am Samstag, den 30. Oktober 2021 von 14 bis 16:30 Uhr online durchzuführen. Eine schriftliche Einladung geht allen Mitgliedern zeitnah zu.
Die Anmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann zeitnah zur Versammlung zugesandt.
Die Mitgliederversammlung bietet allen Mitgliedern von ICOM Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam Rückschau zu halten. Welche Erfolge konnte ICOM Deutschland im vergangenen Jahr erzielen, in welchem gesellschaftspolitischen Umfeld findet die Entwicklung der Museen und des Verbandes statt und wie können wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen?
Die außerordentliche ICOM-Generalversammlung (18. Juni 2021, 12.00 bis 13.00 Uhr, Pariser Zeit) und die 36. ordentliche ICOM-Generalversammlung (18. Juni 2021, 13.00 bis 14.30 Uhr, Pariser Zeit) finden auch in diesem Jahr online statt. Alle aktiven ICOM-Mitglieder sind eingeladendaran teilzunehmen.
Alle Mitglieder können das Meeting live per Webcast verfolgen. Aus Sicherheitsgründen wird der Link per E-Mail direkt an jedes Mitglied gesendet und auf der ICOM Homepage im Mitgliederbereich veröffentlicht. Die Besprechung wird aufgezeichnet und kann für eine begrenzte Zeit im Mitgliederbereich angeschaut werden.
Aus technischen Gründen wird Englisch die Hauptsprache sein, die während des Meetings verwendet wird. Es findet eine Simultanübersetzung in Französisch und Spanischstatt.
Die Guidelines und Arbeitsdokumentewerden zeitnah auf der ICOM-Mitgliederseiteveröffentlicht.
Da die Organisation dieses Treffens aus technischer Sicht und unter Berücksichtigung der sehr großen Anzahl von ICOM-Mitgliedern (über 48.000 Mitglieder weltweit) eine große Herausforderung darstellt, ist nur ein*e Vertreter*in pro Komitee / Regionalallianz / angegliederter Organisation (ernannt durch den Vorstand) befugt im Namen ihres/seines Komitees / regionalen Allianz / angegliederten Organisationlive zu sprechen.
Um sicherzustellen, dass die Sitzungen so effizient wie möglich verlaufen, werden alle ICOM-Mitglieder gebeten, Fragen zu den Arbeitsdokumenten an den/die Vorsitzende*n oder Geschäftsführer*in des jeweils nationalen oder internationalen Komitees, der regionalen Allianz oder der angegliederten Organisation zu senden. Die Weiterleitung an das ICOM-Sekretariat erfolgt bis Freitag, 28. Mai 2021 (00:00 Uhr MEZ).
Die Teilnahme über die sozialen Medien ist über den #AnnualMeetings möglich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das ICOM Generalsekretariat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Vom 17. bis 19. November 2021 findet die EXPONATEC COLOGNE zum 10. Mal statt. Die EXPONATEC ist eine Fachveranstaltung und überzeugt mit wegweisenden Themen sowie einer ausgezeichneten Mischung aus Ausstellung und Eventprogramm. Sie verknüpft die klassischen Kernbereiche Museum, Konservierung, Restaurierung und Kulturerbe mit zukunftsgerichteten Trends wie Virtual Reality, 3D-Inszenierung und digitalen Neuentwicklungen im Bereich Restaurierung und Szenografie.
ICOM Deutschland wird auf der Messe vertreten sein. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!
Aufgrund der Corona-Auflagen kann nur im Vorfeld registrierten Besuchern der Zutritt ermöglicht werden. Eine Registrierung vor Ort wird nicht möglich sein. ICOM-Mitglieder haben freien Eintritt zur Messe. Damit Sie sich ein kostenfreies Onlineticket buchen können, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Geschäftsstelle lässt Ihnen dann gerne den Gutscheincode für die Online-Buchung zukommen.
wir laden Sie hiermit freundlich ein, an einer digitalen Mitgliederveranstaltung zur neuen Museumsdefinition am Mittwoch, den 24. März 2021 von 17:30 bis 20:30 Uhr teilzunehmen.
Wichtige Elemente der Veranstaltung sind
- eine Vorstellung des aktuellen Prozedere durch das Komitee ICOM Define, Bruno Brulon Solares und Lauran Bonilla-Merchav
- ein Überblick der bisherigen Aktivitäten zur Museumsdefinition von ICOM Deutschland
- ein Diskussionspanel mit
Claudia Emmert, Zeppelin Museum Hartwig Lüdtke, Technoseum Paul Spies, Stadtmuseum Berlin Johannes Vogel, Museum für Naturkunde Uta Werlich, Museum Fünf Kontinente
- Break-out Sessions und Abstimmung zu den diskutierten Begriffen
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich vor der Veranstaltung mit den Ergebnissen unserer Umfrage von 2019/2020 und den daraus resultierenden Wertschätzungen von Schlüsselkonzepten durch die Mitglieder von ICOM Deutschland, die an der Umfrage teilgenommen haben, vertraut machen könnten.
Als technische Voraussetzung benötigen Sie an Ihrem Computer einen Lautsprecher/Mikrofon (möglichst ein Headset) und ggf. eine Kamera, sowie einen aktuellen Zoom-Zugang. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Mitglieder melden bitte sich unter diesem Link an.
Sie erhalten nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung eine Bestätigungs-Email.
Gerne würden wir vor der Veranstaltung ein aktuelles Meinungsbild generieren und laden alle Mitglieder ein, sich dazu an dieser Umfrage zu beteiligen.
Bitte beachten Sie, dass die Frist zur Anmeldung und zur Teilnahme an der Umfrage der 21. März 2021 ist.
Inspiration Museum: Strategien für eine nachhaltige Zukunft
Die Organisator*innen des Bodensee-Symposiums ICOM Österreich, ICOM Schweiz und ICOM Deutschland haben sich entschlossen an einer Präsenzveranstaltung festzuhalten und verschieben die Tagung aus diesem Grund ins Jahr 2022.
Das Bodensee-Symposium findet alle drei Jahre statt und wird abwechselnd von ICOM Österreich, ICOM Schweiz und ICOM Deutschland ausgerichtet. Dieses Mal übernimmt ICOM Österreich die Organisation im Vorarlberg Museum in Bregenz.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kolleg*innen von ICOM Österreich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Um dem Museumsnachwuchs die Teilnahme zu erleichtern, können Mitglieder von ICOM Deutschland mit dem Status „Student“ einen Antrag auf Reisekostenzuschuss stellen. Insgesamt gewährt ICOM Deutschland 4 Reisebeihilfen in Höhe von bis zu 250 Euro. Interessierte wenden sich bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Geschäftsstelle. Für die Bewilligung der Reisebeihilfen ist der Zeitpunkt der Antragstellung ausschlaggebend.
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