20
AUG
2022
27
AUG
2022
29.08.2022
Prag
The Power of Museums

Vom 20. bis 27. August 2022 findet in Prag die 26. Generalkonferenz und die 37. Generalversammlung von ICOM statt. Das Thema lautet "The Power of Museums".

Die ICOM Generalkonferenz ist eine weltweit anerkannte Veranstaltung für den Austausch über aktuelle Themen und die innovativen Lösungen, mit denen sich Museen heute beschäftigen.

Im Rahmen der Konferenz findet auch die Wahl des/der Präsident*in und des Executive Boards statt.

ICOM Czech Republic hat bereits ein Organisationskomitee gegründet, das begonnen hat, mit Partnern auf allen Ebenen von lokal bis national und international zusammenzuarbeiten. ICOM sieht seiner Generalkonferenz in der tschechischen Hauptstadt im Jahr 2022 mit Freude und Zuversicht entgegen.

Weitere Informationen zum Verlauf der Konferenz finden Sie auf der Webseite von ICOM.

Die Registrierung ist ab dem 14. Februar 2022 hier möglich.

Über den aktuellen Stand hält das Organisationsteam alle Interessierten bereits jetzt über seinen Twitter-Account auf dem Laufenden.

ICOM Deutschland wird wie gewohnt einen Abendempfang für seine Mitglieder und Freund*innen ausrichten, der am 25. August 2022 in der Deutschen Botschaft in Prag stattfindet.

Mitglieder von ICOM Deutschland können einen Reisekostenzuschuss in Höhe von bis zu 400 Euro beantragen. Das Antragsformular finden Sie hier.

Um dem Museumsnachwuchs die Teilnahme zu erleichtern, können Mitglieder von ICOM Deutschland mit dem Status „Student“ einen Antrag auf Reisekostenzuschuss stellen. Insgesamt gewährt ICOM Deutschland 10 Reisebeihilfen in Höhe von bis zu 450 Euro. Das Antragsformular finden Sie hier.

Interessierte schicken das Formular bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Geschäftsstelle. Für die Bewilligung der Reisebeihilfen ist der Zeitpunkt der Antragstellung ausschlaggebend.

 

Einladungsschreiben (PDF)

Informationsbroschüre (PDF)

Prag2

 

CALL FOR POSTERS


Um am Call for Posters teilzunehmen, befolgen Sie bitte diese Anweisungen:

1. Sie müssen sich zuerst im System registrieren (falls Sie noch keine kostenpflichtige Registrierung und keine Zugangsdaten zur gCon-Konferenzplattform haben). Bitte gehen Sie anschließend zu "CALL FOR POSTERS REGISTRATION" (der letzte Tab auf der rechten Seite).

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2. Gehen Sie dann zu "CALL FOR POSTERS SUBMISSION" (die letzte Registerkarte auf der rechten Seite) und senden Sie Ihre Bewerbung über das Formular ab.

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3. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars erscheint ein Dankeschön-Zeichen, das die erfolgreiche Übermittlung bestätigt. Sie erhalten KEINE Bestätigung der E-Mail!

4. Der Call for Posters läuft bis zum 25. Juni.

5. Anschließend werden die internationalen Komitees die Autoren auf der Grundlage der gesammelten Abstracts aus dem Call for Posters auswählen und diese im Juli bekannt gegeben. Jedes internationale Komitee kann maximal 30 Poster auswählen!

6. Nach der Annahme werden alle ausgewählten Poster direkt auf die gCon-Konferenzplattform hochgeladen!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Bewerbungsformular für den Call for Posters finden Sie hier.

12
NOV
2021
15.11.2021
Europäisches Hansemuseum, Lübeck
Grenzen überwinden im Dialog

ICOM wurde 1946 in Antwort auf die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs gegründet und versteht sich als ein Brückenbauer, als ein Netzwerk von Museumsfachleuten und Museen sowie deren vielzähligen Akteur*innen.

Im November dieses Jahres feiert ICOM sein 75-jähriges Bestehen, das wir mit einer Abendveranstaltung am 12. November von 18:00 - 23:00 Uhr begleiten werden und damit Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch geben wollen.

 

Vorläufiges Programm  
   
Begrüßungen Alberto Garlandini, Präsident ICOM International
  Beate Reifenscheid, Präsidentin ICOM Deutschland
  Felicia Sternfeld, Direktorin Europäisches Hansemuseum
   
Keynote How to be attuned to the present-future
  Andrea Lissoni, Künstlerischer Direktor Haus der Kunst (München)
   
Panel Globale Herausforderungen gemeinsam meistern - gestern, heute, morgen
  Moderation: Beate Reifenscheid
  Hans-Martin Hinz (Präsident-Emeritus ICOM International)
  Susanne Köstering (Museumsverband Brandenburg / Deutscher Museumsbund)
  Robert Peters (Mitglied ICOM-Ethikausschuss ETHCOM)
  Regine Schulz (Roemer- und Pelizaeus-Museum / ICOM Advisory Council)
   
Empfang mit Buffet  
Ausstellungsbesuch  
Musikalischer Beitrag  

 

Registrierungsgebühr:

25 € ICOM-Mitglieder

15 € Student*innen, Volontär*innen, Auszubildende, Bezieher*innen von ALG I und II (nachweispflichtig)

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme an der Festveranstaltung, Empfang und den Eintritt in die Ausstellung.

Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr aufgrund einer Absage oder Nichterscheinens ist nicht möglich.

 

Um sich zu registrieren, füllen Sie bitte dieses Anmeldeformular aus.

 

Alle Infos zum Europäischen Hansemuseum in Lübeck finden Sie hier.

 

Covid 19/Hygienehinweise

Es gelten die Hausregeln des Europäischen Hansemuseums.

Augrund der geltenden Regelung müssen wir die Plätze für die Veranstaltung leider beschränken. Sollte es dazu kommen, dass alle Plätze ausgebucht sind, werden wir eine Warteliste führen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nach dem First-Come-First-Served-Prinzip arbeiten und keine Ausnahmen machen können. Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Nicht angemeldete Personen werden wir nicht einlassen. Sollten Sie sich angemeldet haben, aber keine Rechnung/Bestätigung von uns erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.

Der Einlass wird nach der 3G-Regel erfolgen, d.h. Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn Sie nachweisen, dass Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Bitte legen Sie bei der Registrierung vor Ort die entsprechenden Nachweise vor. Ein negativer Antigen-Schnelltests darf nicht älter als 24 Stunden, ein negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein.

Es herrscht Maskenpflicht in allen zugänglichen Bereichen. Bitte tragen Sie eine zertifizierte OP- oder FFP2-Maske. Leider können wir Teilnehmer*innen, die (z. B. aus medizinischen Gründen) von der Maskenpflicht ausgenommen sind, keinen Zutritt zur Veranstaltung gewähren.

30
OKT
2021
01.11.2021
Online
Mitgliederversammlung 2021

Damit alle interessierten Mitglieder die Chance haben ohne Risiko teilzunehmen, wird auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung online stattfinden.

Wir planen diese am Samstag, den 30. Oktober 2021 von 14 bis 16:30 Uhr online durchzuführen. Eine schriftliche Einladung geht allen Mitgliedern zeitnah zu.

Die Anmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann zeitnah zur Versammlung zugesandt.

Die Mitgliederversammlung bietet allen Mitgliedern von ICOM Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam Rückschau zu halten. Welche Erfolge konnte ICOM Deutschland im vergangenen Jahr erzielen, in welchem gesellschaftspolitischen Umfeld findet die Entwicklung der Museen und des Verbandes statt und wie können wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen?

18
JUN
21.06.2021
Online

Die außerordentliche ICOM-Generalversammlung (18. Juni 2021, 12.00 bis 13.00 Uhr, Pariser Zeit) und die 36. ordentliche ICOM-Generalversammlung (18. Juni 2021, 13.00 bis 14.30 Uhr, Pariser Zeit) finden auch in diesem Jahr online statt. Alle aktiven ICOM-Mitglieder sind eingeladen daran teilzunehmen.

Alle Mitglieder können das Meeting live per Webcast verfolgen. Aus Sicherheitsgründen wird der Link per E-Mail direkt an jedes Mitglied gesendet und auf der ICOM Homepage im Mitgliederbereich veröffentlicht. Die Besprechung wird aufgezeichnet und kann für eine begrenzte Zeit im Mitgliederbereich angeschaut werden.

Aus technischen Gründen wird Englisch die Hauptsprache sein, die während des Meetings verwendet wird. Es findet eine Simultanübersetzung in Französisch und Spanischstatt.

Die Guidelines und Arbeitsdokumente werden zeitnah auf der ICOM-Mitgliederseite veröffentlicht.

Da die Organisation dieses Treffens aus technischer Sicht und unter Berücksichtigung der sehr großen Anzahl von ICOM-Mitgliedern (über 48.000 Mitglieder weltweit) eine große Herausforderung darstellt, ist nur ein*e Vertreter*in pro Komitee / Regionalallianz / angegliederter Organisation (ernannt durch den Vorstand) befugt im Namen ihres/seines Komitees / regionalen Allianz / angegliederten Organisation live zu sprechen.

Um sicherzustellen, dass die Sitzungen so effizient wie möglich verlaufen, werden alle ICOM-Mitglieder gebeten, Fragen zu den Arbeitsdokumenten an den/die Vorsitzende*n oder Geschäftsführer*in des jeweils nationalen oder internationalen Komitees, der regionalen Allianz oder der angegliederten Organisation zu senden. Die Weiterleitung an das ICOM-Sekretariat erfolgt bis Freitag, 28. Mai 2021 (00:00 Uhr MEZ).

Die Teilnahme über die sozialen Medien ist über den #AnnualMeetings möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das ICOM Generalsekretariat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

17
NOV
19
NOV
20.11.2021
Köln
Vom 17. bis 19. November 2021 findet die EXPONATEC COLOGNE zum 10. Mal statt. Die EXPONATEC ist eine Fachveranstaltung und überzeugt mit wegweisenden Themen sowie einer ausgezeichneten Mischung aus Ausstellung und Eventprogramm. Sie verknüpft die klassischen Kernbereiche Museum, Konservierung, Restaurierung und Kulturerbe mit zukunftsgerichteten Trends wie Virtual Reality, 3D-Inszenierung und digitalen Neuentwicklungen im Bereich Restaurierung und Szenografie.
 

ICOM Deutschland wird auf der Messe vertreten sein. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!


Aufgrund der Corona-Auflagen kann nur im Vorfeld registrierten Besuchern der Zutritt ermöglicht werden. Eine Registrierung vor Ort wird nicht möglich sein.
ICOM-Mitglieder haben freien Eintritt zur Messe. Damit Sie sich ein kostenfreies Onlineticket buchen können, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Geschäftsstelle lässt Ihnen dann gerne den Gutscheincode für die Online-Buchung zukommen.

Informationen zur Ticketbuchung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der Webseite zur EXPONATEC COLOGNE

 

Kontakt

ICOM Deutschland e.V.
Geschäftsstelle
Schönhauser Allee 163
10435 Berlin

Tel.: +49 30 69504525
Fax: +49 30 69504526
Email: icom@icom-deutschland.de

Mitgliedschaft
Email: mitgliedschaft@icom-deutschland.de
Tel.: +49 30 69504525
Telefonische Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

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