5
NOV
7
NOV
08.11.2020
Leipziger Messe GmbH
Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik
Leider musste die MUTEC aufgrund der aktuellen öffentlichen Gesundheitssituation abgesagt werden.
 

Museen, Bibliotheken, Archiven und andere Kulturbetrieben stehen heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten zur
Verfügung, mit denen sie ihre Aufgaben effizienter erfüllen oder neue Wege beschreiten können. Die MUTEC zeigt spartenübergreifend spannende Technologien, innovative Produkte und kreative Ideen rund um das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Kulturgut. Gemeinsam mit der denkmal bildet die MUTEC einen europaweit einzigartigen Messeverbund für Kulturerbe und Kulturgut.

ICOM Deutschland wird auf der Messe vertreten sein. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

ICOM-Deutschland Mitglieder und Teilnehmer des Young Professionals Treffens haben freien Zutritt zur MUTEC. Die Tickets müssen online gebucht werden. Für die Codes zum kostenlosen Ticket bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Das Ticket berechtigt am Besuchstag der Veranstaltung zur kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit den öffentlichen Personennahverkehrsmitteln des MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) in ausgewählten Tarifzonen.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der >> Webseite zur MUTEC

30
JAN
2021
01.02.2021
Online
Mitgliederversammlung 2020

7. November 2020 um 14.00 Uhr
im CCL Saal 1 der Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Leider müssen wir die Mitgliederversammlung aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation und der daraus resultierenden Absage der MUTEC verschieben.

Wir planen die Versammlung nun am Samstag, den 30. Januar 2021 von 14 bis 16 Uhr online durchzuführen. Eine Anmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die Zugangsdaten werden Ihnen zeitnah zugesandt.

 

Wir wollen gemeinsam auf die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit zurückblicken und einen ersten Ausblick auf die vor uns liegenden Aufgaben wagen.

Die Mitgliederversammlung bietet allen Mitgliedern von ICOM Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam Rückschau zu halten. Welche Erfolge konnte ICOM Deutschland im vergangenen Jahr erzielen, in welchem gesellschaftlichen Umfeld findet die Entwicklung der Museen und des Verbandes statt und wie können wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen?

 

Für die Mitgliederversammlung schlagen wir folgende Tagesordnung vor:

  1. Billigung der Tagesordnung
  2. Benennung der Protokollführung
  3. Bericht der Präsidentin
  4. Aktuelle Projekte
  5. Young Professionals Netzwerk
  6. Vorstellung des Haushalts und Kassenprüfberichts
  7. Aussprache
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Verschiedenes

Anträge für die Tagesordnung der Mitgliederversammlung müssen spätestens 10 Tage vor dem Termin dem Vorstand schriftlich vorliegen. Stimmberechtigt sind nur Mitglieder, die sich mit einem gültigen Mitgliedsausweis zur Versammlung ausweisen können. Institutionelle Mitglieder können einen schriftlich Bevollmächtigten entsenden.

Übertragung des Stimmrechts
Mitglieder können bei Nichtanwesenheit auf der Mitgliederversammlung ihr Stimmrecht auf andere stimmberechtigte Mitglieder schriftlich übertragen, wobei jedes Mitglied zur Vertretung von höchstens zwei abwesenden Mitgliedern bevollmächtigt werden kann. Eine Vorlage zur Übertragung des Stimm­rechts erhalten Sie in der Geschäfts­stelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Wir freuen uns auf die Begegnung und den kollegialen Austausch mit Ihnen!

ICOM Germany Annual Conference - together with ICOM Cyprus and ICOM Greece

14
NOV
2020
15.11.2020
Online
Museums Facing a Planetary Emergency

 

Recording →

 

Over the last century, humanity has benefited from remarkable improvements in health and in quality of life. Yet at the same time, we have been exploiting the Earth’s resources in unprecedented and unsustainable ways. Our world is now changing rapidly under the influence of human behaviour: climate change and biodiversity loss but also pandemics are just some of the most dramatic manifestations. These changes threaten the security of critical ecosystems and jeopardise the gains made over the past century in human health and well-being. As trusted sources of information and sites of transformative engagement, museums can and must play a role in addressing these issues. How should museums reinvent themselves in the face of a planetary emergency? How should we prepare ourselves for increasingly frequent extreme weather events and social unrest? What is the role of our collections and how can they be protected, in the face of global changes and also local disasters? What new roles could our institutions, and ICOM itself, play in the age of Fridays for Future and Extinction Rebellion?

The conference consists of invited keynote lectures by environmental scientists, social investigators, cultural practitioners and political activists, and case studies from the point of view of museum individuals, associations and authorities that examine possible future scenarios and inform a concluding panel discussion.

Bildschirmfoto 2020 03 19 um 12.18.35

Funded by:

1200px Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien LogoSponsor:

KULDIG LOGO LOGO mit Kuldig.de Wortmarke

 


10.00 (CET)     Greetings
 

Despo Pilides (ICOM Cyprus)
Beate Reifenscheid (ICOM Germany)
Teti Hadjinicolaou (ICOM Greece)

10.20 Keynote
 

Brad Irwin (Natural History Museum, London):
Reframing the Natural History Museum in the context of a planetary crisis

10.50 Talks
 

Cristina Navarro, with Anna Wiese:
Climate Change in the Ethnological Museum. Exploring local impacts and agency in the South Pacific with  Augmented Reality

 

Zomenia Zomeni:
Climate change in Antiquity, climate change in Modern times, how museums tell the story

11.20 Keynote
 

Hans-Rudolf Bork (University of Kiel): Epidemics and pandemics in Central Europe from 543 to 1948

11.50 Talks
 

Caterina Ruscio:
From mass tourism to no tourism: Museums and local tourism in Rome at the time of the pandemic

 

Elli Karkazi, Polyna Xiradakis, Anna Papatheodorou, Anastasia Chourmouziadi:
From Physical to Digital: The COVID-19 Challenge in Greek Museums

12.20 Break / Young Professionals Meeting (Project-Slam+Zoom discussion)
13.20 Keynote
 

Phoebe Koundouri (Athens University of Economics and Business):
Sustainable Recovery from COVID-19 Pandemic

13.50 Talks
 

Michael Faber:
Protecting people in the museum: Aspects and desiderata of prevention, risk and emergency management - extended

 

Peter Stohler, Yvan Sikiaridis:
GRIMMWELT´s digital στρογγυλή τράπεζα (round-table) How artists as storytellers deal with today’s planetary emergencies - cancelled

 

Giuseppe Maino, Isber Sabrine, Donatella Biagi Maino:
Museums as a tool for intercultural dialogue with refugees and migrants

14.30 Keynote
 

Molly Fannon (UN Museum, Copenhagen):
From Awareness to Action: Reframing our Role in Society in this Critical Decade

15.00 - 15.30 Closing Panel Discussion "What next for Museums in a time of Planetary Emergency?"
Chair: Michael John Gorman (Biotopia)
Panelists include Etienne Denk, Michael Faber, Molly Fannon 
and Giuseppe Maino
  Virtual Museum Excursions

18
JUN
2020
28.07.2020
Digitales Mitgliederforum "Die ICOM-Museumsdefinition des 21. Jahrhunderts"

Für den 20. März hatten wir zu einem Mitgliederforum nach Hamburg eingeladen, um miteinander die Weiterentwicklung der ICOM-Museumsdefinition zu diskutieren. Wegen der Corona-Krise mussten wir diese Veranstaltung leider absagen. Da für die nächsten Monate vieles unplanbar bleibt, haben wir uns entschlossen, das Mitgliederforum online durchzuführen. Wir laden Sie freundlich ein, am digitalen Mitgliederforum

am Donnerstag, 18. Juni 2020, Beginn 13:30 Uhr, Ende je nach Gesprächsverlauf zwischen 16:00 und spätestens 16:30 Uhr (eine kurze Pause eingeschlossen),

teilzunehmen. Um das gemeinsame "Ferngespräch" zu erleichtern, haben wir geplant, nach einem Einstieg mit Informationen zum aktuellen Sachstand die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen aufzuteilen, die sich über mögliche künftige Formulierungen für die ICOM-Museumsdefinition austauschen; ein Plenum zum Abschluss führt dann die Gesprächsergebnisse zusammen.

Das Mitgliederforum führen wir in Kooperation mit der Stiftung Historische Museen Hamburg – Museum der Arbeit durch. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass diese Veranstaltung aus technischen Gründen auf 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist. Als technische Voraussetzung benötigen Sie an Ihrem PC Lautsprecher/Mikrofon (möglichst ein Headset) und ggf. eine Kamera, sowie den Browser Chrome oder Safari.

Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich; mit der Bestätigung erhalten Sie die notwendigen Informationen für das Mitgliederforum. Bitte senden Sie als Anmeldung bis spätestens 15. Juni 2020 eine E-Mail mit dem Betreff "Mitgliederforum" an die Geschäftsstelle und nennen darin Vor- und Zuname(n) der Person(en) mit Teilnahmewunsch sowie entweder jeweils deren individuelle Mitgliedsnummer oder aber die institutionelle Mitgliedsnummer, die diese Person vertritt. E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die ICOM-Museumsdefinition gilt als "Rückgrat von ICOM" und ihr Wortlaut befindet sich derzeit in einer lebhaften Diskussion. Das Mitgliederforum bietet allen interessierten ICOM-Mitgliedern die Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und Definitionsvorschläge zu diskutieren. ICOM Deutschland hat zum Jahresende 2019 eine Online-Mitgliederbefragung durchgeführt, deren Ertrag genauso vorgestellt werden soll wie der Sachstand im Weltverband.

Eine standardisierte Befragung kann nicht alle Herzensanliegen und Bedenken aufgreifen; während der Mitgliederversammlung 2019 in München-Nymphenburg wurde eine Gelegenheit zum persönlichen Gedankenaustausch nachdrücklich gewünscht. Die in den bisherigen Entwicklungsschritten besonders wertgeschätzten Formeln können diskutiert und auf ihre Gültigkeit für alle Museen untersucht werden. Über den Wortlaut der ICOM-Museumsdefinition entscheidet eine außerordentliche Generalversammlung des Weltverbandes, der Vorstand von ICOM Deutschland möchte gern das Meinungsbild der Mitglieder zur Abstimmung mitnehmen.

Zusammenfassung der Gespräche (PDF)

 

Poster: IMD 2020

17
MAI
2020
24.05.2020
bundesweit
Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion

Mit dem Motto des Internationalen Museumstages 2020 „Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion“ möchten die Museen bundesweit das öffentliche Bewusstsein für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander fördern und den Blick auf verschiedene Perspektiven eröffnen.

Warum ein Internationaler Museumstag?
Der Museumstag wurde 1978 vom Internationalen Museumsrat ICOM (International Council of Museums) ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Rolle der Museen, die diese in der gesellschaftlichen Entwicklung einnehmen, aufmerksam zu machen. Seither macht der jährlich um den 18. Mai stattfindende Museumstag auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam.

In Deutschland wird der Internationale Museumstag 2020 am 17. Mai begangen. Er wird vom Deutschen Museumsbund in Partnerschaft mit ICOM Deutschland und den Museumsverbänden und Museumsämtern der Länder organisiert und durchgeführt.

Eine besondere Herausforderung wird in diesem Jahr die weltweite Gesundheitskrise darstellen. Der Internationale Museumstag in Deutschland wird auch deswegen eine starke digitale Dimension haben.

Internationaler Museumstag 2020 weltweit

Internationaler Museumstag 2020 in Deutschland

 

Kontakt

ICOM Deutschland e.V.
Geschäftsstelle
In der Halde 1
14195 Berlin

Tel.: +49 30 69504525
Fax: +49 30 69504526
Email: icom@icom-deutschland.de

Mitgliedschaft
Email: mitgliedschaft@icom-deutschland.de
Tel.: +49 30 69504525
Telefonische Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 10:00-12:00 Uhr

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